Umweltbaustelle

von Margit Manzl
15. März 2023

Mit einer netten Geschichte fand der Einstieg bei unseren jüngsten Kindern in ein wichtiges Thema statt: Die Welt erstickt im Müll.

Was wir dagegen tun können, veranschaulichte eine Mitarbeiterin vom Abfallverband Kufstein bei den größeren Schüler*innen mit Hilfe einer Pyramide. Die breite Basis sollte das Vermeiden von Abfall und Wiederverwenden gebrauchter Dinge bilden. Danach sollte eine möglichst genaue Mülltrennung stattfinden, damit weniger deponiert werden muss.

Dieses Sortieren durften alle Schüler*innen mit dem Inhalt eines großen Müllsackes gleich ausprobieren. Ein altes Handy in seine Bestandteile zerlegen konnten wir in der Schule zwar nicht, aber wir bekamen Einblick, wie wertvoll die Bestandteile selbst eines kaputten Gerätes  sind.

Diese Unterrichtseinheiten konnten einen kleinen aber trotzdem wichtigen Anstoß für den vernünftigen Umgang mit beschränkten Ressourcen geben.