Jahrgang 2017-18 am Start

08. November 2023

Übergänge sind nicht immer leicht. Da ist auch der Übertritt vom Kindergarten in die Schule keine Ausnahme: anderes Gebäude, viele neue Gesichter und unbekannte Aufgaben.

Um den Kindergartenkindern die Angst vor Künftigem zu nehmen, verstärken wir ab dem heurigen Schuljahr die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und laden alle künftigen SchulanfängerInnen des Schuljahres 2024/25 siebenmal in die Schule ein. Dabei üben sie sich in Gruppen zu folgenden Vorläuferthemen: Farben, Formen, Reimen, Mengen, Bewegung, erste ABC Kenntnisse.

Unser erstes Treffen hat uns gezeigt mit welchem Feuereifer die Kinder dabei sind. Froh sind wir  Lehrerinnen und Kindergartenpädagoginnen dabei über die Unterstützung der Buddies aus den 3. und 4. Klassen. Die Kleinen lernen von den Größeren und auch die profitieren vom Umgang mit den Jüngeren. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit den Kindergartenkindern!