Biber der Informatik

Jährlich im November findet österreichweit der Biber der Informatik, ein Wettbewerb für Schüler ab der 3. Schulstufe statt. Heuer beteiligten sich 44500 Schüler aus 302 Schulen in Österreich. Dabei sind nicht scharfe Zähne, sondern ein scharfer Verstand gefragt.

In der 3. und 4.Schulstufe müssen Fragen in Form von Rätseln gelöst werden. Dabei werden die Teilnehmenden mit Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut gemacht. Die Aufgaben werden zeitgleich online und nur in der Schule gelöst. Dank der vorhandenen Ausstattung mit genügend Tablets in der Volksschule Hopfgarten ist das auch praktisch gut durchführbar.

Heuer konnte ein Kind aus der 3. Klasse die Höchstzahl der Punkte erreichen. Das gelingt nur äußerst selten, denn die Fragestellungen sind sehr komplex. Er gehört damit mit einigen Wenigen zu den Besten in Österreich.